SES Hamburg ReCap Tag 2 [+pics]

28. Juni 2008 | SEO Welt (Kons, Expo, Stammtisch)

So, ein wenig verspätet aber dann doch noch von mir ein kurzes ReCap von der SES, den Panels am zweiten Tag und überhaupt.

Ich muss sagen, dass der zweite Tag eine deutliche Steigerung zum ersten war. Besonders das Clickfraud-Panel mit Ron Hillmann und Richard Zwicky war sehr spannend, besonders, da hier zu Sprache kam, was selbst der “Pate” Hillmann für längst abgehakt hielt: Die hohe Clickfraud-Quote in Deutschland. Ich bin begeistert, denn die Panels mit Zwicky waren die einzigen, in denen man wirklich sinnvolle Best-Practice-Tipps während der ganzen Konferenz erhalten hat.

Die Highlights des Tages waren – wie vermutet – die Panels mit (unter anderem) Mediadonis alias Markus Tandler, als da wären SMO und Linkbuilding. An den “Menschen mit der Content-Maschine” Ralph Tegtmeier aus der letztgenannten Session und seine pragmatische Art werde ich mich wohl noch ein wenig länger erinnern. Und um ein Verprechen zu erfüllen, gibt es hier dann auch noch einen Link zu Nina Baumann. Die Siloing-Konzepte von Onetomarket (es gibt leider immer noch zu viele Seiten, die dieses “Gesunder-Menschenverstand-Konzept” nicht beherzigen) und die KLM-SEM-Session von Joost de Valk haben mir gut gefallen.

Ich muss sagen, dass ich die SES im Gesamten ziemlich gelungen fand. Von einigen Unzulänglichkeiten bzgl. des Essens abgesehen, sind vor allem die Bekanntschafen mit anderen SEOs von großem Wert. Den Erfahrungsaustausch insgesamt hätte ich mir allerdings ein wenig hochwertiger gewünscht.

So wie ich es einschätzen kann, wird die SES in San Jose (wohl dem, der hinfahren kann) ein echter Renner werden, denn die US-Agenturen und SEOs, SEMs und Marketeers kamen mit sehr vielen Tipps. In Deutschland gibt es leider immer noch den Trend, sein Wissen für sich zu behalten (im Rahmen auch verständlich).

Was Jan bei Stereophone erfreut, werde ich hier dann noch nachholen :)  – Die Bilder zum SEO-Saufen am 1. Tag (Googler sind ausgeblendet..)

Weitere Recaps gib es natürlich auch noch:
SEOcial | Stereophone | SEO-Radio | clever-clogs | Website Spy | PP-Blogsberg
Jojo | Webanalyse-News | Abakus | Semager | Linkspiel | Tadeusz (ich glaub, ihm hats nicht gefallen :)

Abstimmen für SES Hamburg ReCap Tag 2 [+pics]
1 SEO Stern2 SEO Sterne3 SEO Sterne4 SEO Sterne5 SEO Sterne (bisher keine Stimme) Gefällt Dir der Beitrag?
Loading ... Loading ...
SES Hamburg ReCap Tag 2 [+pics] weitersagen
 Mr. Wong  Webnews  Readster  Del.icio.us  Facebook
 Yahoo  Google
Anzeige
Mehr Whiteside-SEO

Ähnliche Beiträge
  1. 8 Kommentare

  2. Ich glaube das war eher ironisch gemeint ;-)
    Danke für die Erwähnung auf jeden Fall.

    Ich habe hier
    http://blog.seoptimise.com/2008/06/can-i-outsource-all-that-social-media-marketing-crap-to-affiliates.html
    auch noch was dazu geschrieben.

    Tadeusz Szewczyk am Jun 29, 2008

  3. Hallo,

    mich würde sehr interessieren, was du unter “pragmatischer Art” von Ralph Tegtmeier verstehst.

    Hab gehört, er sei sehr erfahren und schon seit den 90ern aktiv. Ich hoffe, er schreibt mal ein Buch über seine Techniken.

    Gruß

    Eiskristall am Jun 29, 2008

  4. Tadeusz: Schon verstanden, aber es ist ja auch was wahres dran.. :)

    Eiskristall: Ralph Tegtmeier ist sicherlich ne Koryphäe, der benannte Pragmatismus ist durchaus nicht negativ. Ich meine damit so Äußerungen wie “Google will ja immer Content, dann geben wir ihnen eben welchen”, oder “Das gewinnt vielleicht keinen Poolitzer-Preis, aber ist immer noch besser als so mancher Online-Redakteur”

    hannes am Jun 30, 2008

  5. Hi Chris, Richards Tool ist die beste Absicherung überhaupt. Aber in Deutschland “hängen” wir täglich an den Statistiken und checken jede Veränderung. Da brauchen wir nicht wirklich eine alte neue Angst der Budget-Verschwendung berücksichtigen.

    Wer mehr darüber erfahren will, der kann sich mit den Details von etracker beschäftigen. Die haben sich im deutschen online Marketing den Schiedsrichter-Hut zu diesem Thema neben Google und Yahoo für unseren Markt aufgesetzt.

    Empfehlung also Richard für den Mittelstand und etracker. Für grosse Volumina an Traffic etracker und Experten inhouse für die Webanalyse. Um weiter am Ball zu bleiben, empfiehlt sich das Hören von SEOFM;-)

    Liebe Grüße Ron

    Ron am Jun 30, 2008

  6. Hey Johannes,

    mein ReCap ist nun auch online ;)

    Gruß, Max

    Online Marketing Blog am Jul 3, 2008

  1. 3 Trackback(s)

  2. Jun 28, 2008: SES Hamburg ReCap Tag 1 [Bilder-Update] - WhiteSide SEO
  3. Jul 9, 2008: Search Engine Strategies Hamburg 2008 Mega Recap
  4. Nov 11, 2008: Mario Fischer: Website Boosting 2.0 - für Online Specialists - WhiteSide SEO

Kommentar schreiben zu
“SES Hamburg ReCap Tag 2 [+pics]”