Duplicate Content auf der SEOcampixx – Eure Meinung ist gefragt

24. Januar 2010 | SEO Welt (Kons, Expo, Stammtisch)

teaser-seocampixx2010

Am 13. März geht es los und in Berlin findet die 2. SEOcampixx statt. Ich werde versuchen einen Vortrag (#15) über Duplicate Content zu halten :) . Da es sich um recht großes Thema handelt, bin ich gespannt auf Euren Input.

Es gibt so viele Ausprägungen von Duplicate Content, dass mir alle auf Anhieb wohl gar nicht einfallen. Erst letztens als ich mit Fabian geskypet hab, fragte der so ganz lapidar

machst du dann auch paar tests wie man content mixen muss damit er nicht als dc erkannt wird?

So was hatte ich z.B. gar nicht auf dem Schirm. Meine Betrachtung von Duplicate Content ist eher großflächig, das ist wohl auch ein wenig der Arbeit am großen Portal geschuldet.

Die Campixx ist zum einen die erste Konferenz, bei der ich als Speaker im Rahmen von SEO auftrete, zum anderen aber auch die erste Konferenz, die ich besuche, die einen Barcamp-Charakter hat. Ich möchte den “Vortrag” daher recht offen halten und mehr mit Euch in Diskussion kommen.

Vielleicht haben wir auch die Möglichkeit, eine kleine Clinic aus der Veranstaltung zu machen, so dass wir Fragen oder Tipps vor Ort angucken und klären können.

Ich habe sicherlich auch nicht in jedem Bereich die beste Ahnung. Ihr solltet also von diesem kleinen Kommentar-Feld hier unten Gebrauch machen und mir sagen, was Ihr Euch so vorstellt, oder wo Euch der Schuh drückt. Wenn ich was gar nicht weiss, muss ich noch jemanden organisieren, der es kann :)

Im Übrigen – stört Euch nicht dran, wenn Ihr nicht auf der Campixx zugegen seid oder keine Karte mehr bekommen habt. Ich habe vor, die Folien nach der Veranstaltung hier verfügbar zu machen, sodass alle was davon haben.

Worauf wir auf jeden Fall zu sprechen kommen werden sind Themen rund um internen DC.

  • Sinnvolle Robots-Meta (noindex)-Architekturen
  • Gibt es Wege aus der DC-Falle (intern)?
  • Struktureller und inhaltlicher DC

Wie gesagt, wir können alles einbauen, was Euch am meisten interessiert. Es gibt keine dummen Fragen und ehrlich gesagt fürchte ich mich vor der ein oder anderen sogar ein wenig :) Also immer zu!

Abstimmen für Duplicate Content auf der SEOcampixx – Eure Meinung ist gefragt
1 SEO Stern2 SEO Sterne3 SEO Sterne4 SEO Sterne5 SEO Sterne (insg. 2 mal abgestimmt) Gefällt Dir der Beitrag?
Loading...Loading...
Duplicate Content auf der SEOcampixx – Eure Meinung ist gefragt weitersagen
 Mr. Wong  Webnews  Readster  Del.icio.us  Facebook
 Yahoo  Google
Anzeige
Layer-Ads - Das Werbenetzwerk von morgen
Mehr Whiteside-SEO

Ähnliche Beiträge
  1. 15 Kommentare

  2. Hi Johannes!
    Ich denke, dass DC ein grundlegendes Thema ist. Ein Vortrag über DC sollte also
    1. Wie entsteht DC intern und extern (siehe deine tollen Blogposts dazu!)
    2. Wie verhindert man DC intern und extern
    3. Tipps und Tricks zur Contenterstellung und zum Umschreiben von Content
    4. Nutzen des Canonical Tag?
    ich freue mich auf Deinen Vortrag bei der Campixx!
    Gruß
    Jürgen

    Jürgen am Jan 26, 2010

  3. Hi Jürgen, Danke :)

    Canonical ist auf jeden Fall eine Bemerkung wert und fehlt aufgrund der zeitlichen Nähe noch in den Ausführungen im Blog. Ist jedenfalls ein interessantes Thema.

    hannes am Jan 26, 2010

  4. Ja das Cannonical sollte man unbedingt in erwägung ziehen und duplicate Content genauso, ist eine Super Idee.

    Viktor am Jan 29, 2010

  5. Hallo Johannes,
    cool das du beim ersten Mal direkt als Speaker auftrittst. Respekt!
    Ich würde gern was über die Möglichkeiten hören, wie man z. B. in einem Shop mit hoher, vierstelliger Produktanzahl DC im Hinblick auf bspw. Herstellerbeschreibungen vermeiden kann.
    Außer manuell umschreiben ;-)

    Gruß Jonas

    Jonas am Feb 2, 2010

  6. Hi Jonas,

    denkst Du bei Deiner Formulierung an internen DC oder externen DC, weil die Herstellerbeschreibungen auf allen Plattformen gleich sind?

    (ich denke wohl eher letzteres?)

    hannes am Feb 2, 2010

  7. Ja richtig.
    Aber im Prinzip sowohl als auch.
    Extern, weil andere “Shops” die gleichen Standard Beschreibungen vom Hersteller verwenden und intern, wenn man diese z. B. unter mehreren Produkten des Herstellers wiederfindet..

    Jonas am Feb 2, 2010

  8. Hi da hast du dir ein grosse Thema vorgenommen, denn Duplicate Content ist ja eine der sachen die Google auch immer besser erkennt.
    Es gibt ja leider massenweise Webseiten die Ihre texte bei Wiki holen und dann auch noch zu faul sind minimum 40% eigene Texte mit einzufügen.
    Aus eigenen Erfahrungen die ich damit mal gemacht habe, min 40%, besser ist sogar nur Denkimpuls dort eventuell holen und selber schreiben.

    Paul am Feb 20, 2010

  9. Hi,

    ich gehe davon aus, dass dein Vortrag gut galaufen ist. Ich weiß nicht, wie es für reine onlineshops ist, denn da wird das Problem des DCs kompliziert: Es gibt bei manchen E-Shops vielles, was man einfach ständig wiederholen muss… Ansonsten gilt es bei Blogs und Infowebseiten: Absolut kein DC, nur “original content” bringt was.

    Grüße

    Beto

    Beto am Dez 14, 2010

  10. Für mich persönlich ist interner Duplicate content interessant, da diese Problematik immer wieder auftaucht.

    Matthias Eggert am Jun 28, 2012

  11. Spannend wäre es zu wissen ( Beitrag wäre gut ), wie und ob man das Ranking von einer anderen Firma “zerstören” kann, wenn man die Inhalte auf diversen Portalen / Freeblogs verbreitet und so DC erzeugt in ( großen ) Massen.

    Jürgen am Sep 28, 2012

  12. Habe ich das jetzt richtig verstanden oder ist Duplicate Content nicht immer pauschal schlecht?
    Dachte immer, dass man dies unbedingt vermeiden muss

    Tom am Jul 7, 2013

  13. Wie ist denn der neuste Stand bezogen auf dublicate Content wenn er auf der eigenen Seite genutzt wird?
    (die Artikel sind ja leider etwas älter).
    Mich würde ein Update brennend interessieren.

    Gruß
    Stephan

    Fotokunst Stephan am Aug 7, 2013

  14. Und wie ist der Vortrag gelaufen?

    Markus am Sep 5, 2013

  1. 2 Trackback(s)

  2. Jan 25, 2010: Tweets die » Duplicate Content auf der SEOcampixx – Eure Meinung ist gefragt » WhiteSide SEO erwähnt -- Topsy.com
  3. Mrz 9, 2010: SEO-Campixx-Vortrag: Bilder-SEO – Was wollt ihr hören? | tagSeoBlog

Kommentar schreiben zu
“Duplicate Content auf der SEOcampixx – Eure Meinung ist gefragt”