Beiträge aus ‘Suchmaschinen-Land’

Googles Starter Guide – SEO vom Häuptling

14. November 2008

Google stellt mit dem Search Engine Otimization Starter Guide erstmals konkrete SEO-Informationen gebündelt zur Verfügung. Do's and Dont's der Basics lassen sich hier ableiten. Für Einsteiger sicherlich sehr wertvoll, aber auch für SEOs, um bei Auftraggebern schlüssige Daten, die nicht aus der Kristallkugel, sondern direkt vom Suchmaschinen-äuptling kommen zu vermitteln. Was ...

Google Suggest und die Auswirkungen auf das Suchverhalten

27. August 2008

Nun, Google Suggest kommt, das ist bereits ein alter Hut. Nachdem immer mal wieder Kleinigkeiten aus dem Experimental Search ins Frontend gezogen werden, die aber meistens kaum oder keine Auswirkungen haben, dürfte mit Google Suggest doch der ein oder andere Impact im Suchverhalten zu beobachten sein. Bisher war die latente Aufforderung ...

Shorty: Google greift Mediaagenturen an

16. Juli 2008

Der Krake streckt seine Finger (sagt man das so?) weiter aus. Google will zeitnah seine Akquise Doubleclick wohl auch dazu einsetzen, automatisierte Vermarkterfunktionen zu übernehmen. Das berichtet Golem heute. Was das für große Vermarkter wie Ad2Net und Konsorten bedeutet, kann ich nicht sagen, ebensowenig kann man momentan die Auswirkungen auf ...

Google published alte Kamellen

21. Februar 2008

Heise berichtet, dass "in der Übernahme-Schlacht" zwischen Yahoo und Microsoft, eine wichtige Ankündigung von Google fast untergegangen sei, die die Suchwelt zu verändern imstande sei. Die angepriesenen revolutionären Veränderungen in den Suchergebnislisten sind allerdings zum allergrößten Teil ein ziemlich alter Hut. So kann man die Zeitleiste im Experimental Search bereits seit ...

Shorty: Yahoo! geht auf Einkaufstour

12. Februar 2008

Nach der Ablehnung der Offerte von Microsoft, Yahoo! zu einem deutlich höheren als den derzeitigen Aktienkurs zu übernehmen, geht Yahoo! auf Einkaufstour. Laut Techbrunch soll die Akquisition bereits Ende Januar abschließend geplant gewesen sein, wenige Tage vor der ersten Microsoft-Offerte. Mit der Videoplattform Maven holt sich Yahoo! für 160 Millionen Dollar ...

Yahoogle! ? Yahoo! lässt Microsoft warten

6. Februar 2008

Kurz geblogt: Nachdem Google die Übernahme von Yahoo! durch Microsoft scharf kritisiert hatte, hört man nun laut einer dpa-Meldung, dass Yahoo! die Offerte hinauszögert und anscheinend auf höhere Angebote wartet. Firmengründer Yang spricht sogar Kooperation-Gespräche mit Google bezüglich Suchtechnologien an, die in Europa stattgefunden haben sollen. Sollte am Ende eine Übernahme ...

Zweite Runde: Microsoft übernimmt Yahoo!?

1. Februar 2008

Nun hat Microsoft nachgelegt und will Yahoo! nun für viel Geld übernehmen. Der Zeitpunkt ist strategisch gut gewählt, nachdem die Yahoo!-Aktie nach der Gewinnwarnung stark eingebrochen war. Google jedenfalls würde durch den Zukauf und die zu erwartenden Synergien einen starken Konkurrenten zu erwarten haben. LiveSearch und Yahoo! Search zu kombinieren dürfte ...

Wikia Search – Zuckerbrot oder Peitsche?

31. Januar 2008

Gut, die Alpha von Wikia Search ist wirklich kaum der Rede wert. Auch richtig ist, dass man mit einem Index, der hauptsächlich Domains (wenn überhaupt) und kaum Deeplinks enthält, keine Suchmaschine launchen sollte, zumal keine, die Google und LiveSearch das Fürchten lehren soll. Ich hatte nach den ersten Verlautbarungen gar nicht ...