Beiträge aus ‘Suchtechnologie’

Nofollow – Google-Waffe gegen Überoptimierung (und Blogger? [Update])?

6. Juli 2008

Nun ja. Vor einiger Zeit war ja das Ende des no-nofollow-Verzeichnisses hoch im Gespräch in der SEO-Szene. Es gibt hier und da Blogs, die dofollow sind (wie auch dieses hier), die meisten aber sind standardmäßig mit nofollow belegt, wenn es Kommentare oder Trackbacks geht. Vor allem SEOs achten anscheinend sehr ...

Wie viel Google passt ins Bild?

27. Mai 2008

Den Stein des Anstoßes gab Sistrix (wieder einmal), indem er die Frage nach der Objektivität von Google stellt. Jojo, der KlonBlog und Seokratie haben Ihre Meinungen zum Thema bereits geäußert. Ich möchte die Diskussion zum Anlass nehmen und ein Thema anschneiden, dass mich schon länger beschäftigt. Wie viel Google passt ins ...

Shorty: Slurp3.0 – Der neue Yahoo-Bot

15. April 2008

Er hat sicher einige genervt, der Bot von Yahoo, der sich immer als Slurp ausgibt und massenhaft Traffic erzeugt. Kleines Beispiel: Eine niederfrequentierte Sportverein-Seite, mit etwa einem neuen Beitrag pro Woche. Die Sitemap der Seite fast ca. 300 Seiten. Der Google-Bot begnügte sich bisher im April mit etwa 91 Besuchen, der ...

Google published alte Kamellen

21. Februar 2008

Heise berichtet, dass "in der Übernahme-Schlacht" zwischen Yahoo und Microsoft, eine wichtige Ankündigung von Google fast untergegangen sei, die die Suchwelt zu verändern imstande sei. Die angepriesenen revolutionären Veränderungen in den Suchergebnislisten sind allerdings zum allergrößten Teil ein ziemlich alter Hut. So kann man die Zeitleiste im Experimental Search bereits seit ...

Lokale Erweiterung der Google-SERPs

6. Februar 2008

Johannes hat entdeckt, dass Google offensichtlich immer mehr User auf den eigenen Seiten halten will und entsprechend jetzt auch Informationen in den deutschen SERPs anzeigt. So geben Suchen nach Städten oder anderen lokalen Bezügen wie z.B. Stadtname+Einwohner an der ersten Position in den SERPs sofort präzise Informationen zurück. Als Beispiel ...