Beiträge aus ‘Blogs, Web 2.0 & SMO’

Blogvorstellung: intereye.de Webanalyse-Blog mit Super-Feed

20. Februar 2009

Bevor ich endlich den dritten Teil der DC-Reihe online stelle (Ihr wisst, ja wie das ist mit dem Karneval), will ich einen kurzen Moment wagen und ein neues Blog vorstellen, das ein lieber Kollege von mir seit ein paar Wochen betreibt. Peter schreibt auf intereye.de über Webanalyse, direkt aus dem ...

Ich HASSE! nofollow! – WP 2.7 buggt mir’s rein.

16. Dezember 2008

Achtung! Dieser Beitrag enthält Kraftausdrücke. Sorry für das Geschrei. Ich habe whiteside letzte Woche auf Worpress 2.7 updated. Leider ist mir dabei entfallen, dass das no-nofollow-Plugin nicht mehr funktioniert. Der ganze Trust, den Ihr hier bekommt ist also seit letzter Woche nen Dreck wert, mir egal, ob manche nofollow auch ...

Google FriendConnect – Google sammelt fleißig weiter Daten

6. Dezember 2008

Mit Google Friend Connect startet Google eine Konkurrenz zu MyBlogLog oder aber auch Facebook. Ich will gar nicht auf die Details der Anwendung eingehen, die kann man bei Heise, Baynado oder Alterfalter genauer nachlesen (achso, bei Google natürlich auch). Was mich interessiert sind die Auswirkungen und der Nutzen, der von Google ...

Update (fixed): Achtung beim Update von Joosts Robots-Plugin

17. Juli 2008

Beim Update auf Version 3.0.6 von Joosts genialem robots-meta-Tool für Wordpress in einigen meiner Blogs gestern und vorgestern ist mir aufgefallen, dass mit dem Update anscheinend alle Checkboxes standardmäßig aktiviert werden. Das ist natürlich bitter, wenn man erst kürzlich einen Linkgeiz-Artikel verfasst hat und dann alle ausgehenden Links auf einmal ...

Nofollow – Google-Waffe gegen Überoptimierung (und Blogger? [Update])?

6. Juli 2008

Nun ja. Vor einiger Zeit war ja das Ende des no-nofollow-Verzeichnisses hoch im Gespräch in der SEO-Szene. Es gibt hier und da Blogs, die dofollow sind (wie auch dieses hier), die meisten aber sind standardmäßig mit nofollow belegt, wenn es Kommentare oder Trackbacks geht. Vor allem SEOs achten anscheinend sehr ...

Category Base in WordPress deaktivieren

19. Mai 2008

Manchem mag es nicht auffallen, für manchen mag es gleich sein. Wordpress hat die unschöne Eigenart, Kategorien und auch Tags in der URL mit einer Category-Base zu belegen und die URLs damit unsinnig aufzublähen. Die normale URL dieses Beitrags würde anstatt (1) dann (2) lauten (Domain abgeschnitten). (1) [..]-seo.de/seo/category-base-in-wordpress-deaktivieren/ (2) [..]-seo.de/category/seo/category-base-in-wordpress-deaktivieren/ Das Gleiche gilt ...

Relaunch: aus seo.emn.de wird whiteside-seo.de

1. Mai 2008

Heute habe ich die Subdomain seo.emn.de auf die neue Seite whiteside-seo.de umgezogen. Der Relaunch ist zunächst nur grafischer Natur (es zwickt hier und dort auch noch ein wenig), allerdings geht die inhaltliche Richtung demnächst mehr in Richtung whitehat-SEO. Es wird eine Basis-Ecke geben und Best Practices. Nicht ungeduldig werden, ich arbeite ...

Das Ende von no-nofollow.de

30. April 2008

No-nofollow wurde seinerzeit von ambitionierten Bloggern ins Leben gerufen, um dem Google-Tag rel="nofollow" in den Blog-Kommentaren entgegenzuwirken. Verständlicherweise, denn die Kommentare und darin verlinkte andere Blogs sind (auch und vor allem durch Trackbacks) die Essenz der Blogosphäre. Leider bemerkten das auch die Spammer recht früh und Google gebar das nofollow-Attribut.