Adwords-Tool mit Zahlen – auch mit Fakten?

9. Juli 2008 | SEO Tools

Gestern hat Jojo bereits gebloggt, heute hat es auch den Rest der SEOs in Deutschland erreicht. Das Adwords-Tool spuckt Zahlen aus.

Gestern bei SEOfm noch (in einer wirklich guten Show) noch angesprochen, für die Sicherheit bei Suchvolumina Adwords mit Exact-Phrase zu schalten, heute dann so ein Gimmick. Mittlerweile haben einige andere Blogs kurz auf die Meldungen reagiert, ich will hier die Ergebnisse mal ein wenig näher ansehen, auch wenn es für eine richtige Auswertung zu früh ist.

Über die Zuverlässigkeit des Adwords-Tool als Keyword-Tool hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben. Die Frage ist nun, wie valide diese neuen Daten sind bzw. sein können.  Das wiederum kann nur eine Schaltung gegen Exact-Phrase zeigen. Dennoch ein profunder Fortschritt. Sehr auffällig ist, dass Google allerdings in den Vorjahren anscheinend mit seinen Annäherungswerten sehr großzügig war:

Wenn man sich die Zahlen ausgewiesenen Suchanfragen mit den Trends vergleicht, sieht man, dass hier zwischen den Datensätzen keinerlei Relation besteht. Bei der Mitbewerberdichte sieht das ähnlich aus. Eine Anfrage, als es noch Balken gab für die drei vorderen Städte gab ein Volumen von 0,66 für Köln und ebenfalls für Bonn. Berlin zeigte 0,73, Neuwied 0,53. Diese Daten hier sehen relativ gesehen doch schon einiges anders aus..

Empfehlung vor der großen Euphorie daher: Abwarten und Adwords schalten :) Ich würde mich über Ergebnisse in dieser Richtung freuen, denn entweder bescheisst uns Google jetzt oder hat uns vorher beschissen.

Ich könnte mir andererseits vorstellen, dass es eine Maßnahme ist, um die Adwords-Server zu entlasten (ganz tief im Voodoo gewühlt, evtl. noch mehr CPU-Entlastung für andere Geschichten?). Denn wer vorher Köln und bonn aufgrund des gleichen Volumens gebucht hat, der wird Bonn nun wegfallen lassen.

Abstimmen für Adwords-Tool mit Zahlen – auch mit Fakten?
1 SEO Stern2 SEO Sterne3 SEO Sterne4 SEO Sterne5 SEO Sterne (bisher keine Stimme) Gefällt Dir der Beitrag?
Loading...Loading...
Adwords-Tool mit Zahlen – auch mit Fakten? weitersagen
 Mr. Wong  Webnews  Readster  Del.icio.us  Facebook
 Yahoo  Google
Anzeige
Werbung
Mehr Whiteside-SEO

Ähnliche Beiträge
  1. 7 Trackback(s)

  2. Jul 9, 2008: Felix Wunderwald Blog » Blog Archiv » Google AdWords Keyword-Tool mit Zahlen
  3. Jul 10, 2008: Googles Keyword-Tool - Fakten oder Fiktion? » SEO.de
  4. Jul 10, 2008: Keyword-Tool: Stimmen die Zahlen?
  5. Jul 10, 2008: Ich könnte ja .... | SEO.SEM.SMO.BLOG
  6. Jul 10, 2008: Was ist mit dem Adwords Keyword Tool los? « AdClicks-Agent.de
  7. Aug 6, 2008: Insights for Search - Adwords-Trends-Hybrid - WhiteSide SEO
  8. Feb 15, 2009: Jahresabschluss - 1 Jahr WhiteSide-SEO - WhiteSide SEO

Kommentar schreiben zu
“Adwords-Tool mit Zahlen – auch mit Fakten?”