Affiliate Banner finden: Best Practise Affiliate

14. Juli 2008 | Affiliate & Online-Marketing

Im Affiliate Marketing auf Seiten des Affiliates (aka Publisher) gibt es zwei grundlegende Probleme, das der Anfänger bzw. der Affiliate am Anfang aller Seiten hat:

  • Welche Affiliate-Partnerprogramme wähle ich, welche Zielgruppe kann ich ansprechen?
  • Welche Bannerformate bzw. welche Banner performen am besten, bringen die besten Klick- und Konversionsraten?

Mit einer gewissen Erfahrung kann man diese Fragen sicher selbst lösen bzw. einfach beantworten, aber für Einsteiger oder nebenberufliche Affilates (Publisher), die Ihre Seiten kommerzialisieren wollen, stellt sich hier ein recht großes Problem. Wie am besten vorgehen, vor allem als Einsteiger in diesem Thema? Eine einfache Möglichkeit bieten hier die Netzwerke selbst an.

Nicht jeder Merchant betreut seine Affiliates so gut, wie z.B. Hitflip das tut, so dass man über diesen Kanal an die besten Banner geraten kann. Das Affiliate-Netzwerk Zanox (*) bietet zwar einen “Adrank” für jedes Programm und jedes Werbemittel an, aber dieser Wert ist auch eher weniger aussagekräftig, da er für z.B. für neue Programme wegen fehlender Daten noch gar nicht vorliegt.

Affilinet und Zanox, als die beiden größten deutschen Affilate-Netzwerke bieten Banner-Rotation (Affilinet) und Adserver (Zanox) an. Das sind Sets, in die verschiedene Banner desselben Formats und verschiedener Programme hineingeladen und mit einem einzigen Code auf der Seite eingebunden werden können.

Affiliate-Programme vs. Sponsored Links

Am Anfang eines eigenen Projekts (vor allem, wenn es das erste ist) stellt sich natürlich die Frage, was die User auf der Seite interessiert. Am besten eignet sich natürlich themenrelevante Werbung. Wer also eine Toastbrot-Community hat, der sollte Toastbrot-Werbung schalten. Nun, da wird es augenscheinlich erstmal keine Affiliate-Angebote geben und der geneigte Einsteiger greift zu Sponsored Links.

Sponsored Links sind ein probates Mittel, um die User-Experience zu verbessern, bzw. die User vom Back-Button abzuhalten, wenn sie das gewünschte Ergebnis auf der Seite nicht vorfinden. Über lead- oder salesbasierte Affiliate-Partnerprogramme ist bei guten Konversionsraten (Conversionrate) jedoch durchaus mehr zu holen als durch CPC-Programme (auch PPC, PayPerClick bzw. CostPerClick). Die Toastbrot-Community bekommt also Bannerwerbung oder Textwerbung von Toasterherstellern oder Vertreibern.

Affiliate-Netzwerk 1: Der Zanox Adserver

Nun ist es sicher nicht immer so einfach, die Zielgruppe genau den guten Konversionen und den entsprechenden Werbebannern zuzuweisen. Hier kommt der Adserver von Zanox ins Spiel. Ein Bannerformat bzgl. des Werbeplatzes auswählen und anlegen, z.B. 300*250 Medium Rectangle oder 728*90 Leader Board.

Wichtig ist nun, dass man bereits bei Affiliate-Programmen angemeldet ist. Hier ruhig mal einige ausprobieren, die augenscheinlich nicht zum Thema der Seite passen, man kann ja nie wissen. Nach der Anmeldung bei Zanox (*) und der Auswahl von Programmen in den Einstellungen unter Werbemittel verwalten kann man nun über Individuelle Werbemittel die entsprechenden Banner seiner Programme in den Adserver laden. Hier sollte nicht zuviel Vorauswahl getroffen werden, man weiss ja nie :)

Das Affiliate-Netzwerk Zanox stellt für den Adserver den Code zur Verfügung – einbauen – fertig. Je nach Traffic auf der Seite lohnt es sich die Rotation der Banner ein bis zwei Monate laufen zu lassen und dann eine Auswertung zu machen. In der erweiterten Statistik kann man sehen, welches Program am besten performt, zusätzlich, welches Werbebanner am häufigsten geklickt wurde.

Werbemittel, die bei vielen Views keine Klicks abräumen, können zwischenzeitlich auch aus dem Adserver genommen werden, um die Impressions der besser performenden Werbemittel zu erhöhen. Zanox bietet mittlerweile für die einzelnen Affiliate Banner auch eine manuelle Bewertung vor, so dass die Anzeigehäufigkeit eingestellt werden kann. Somit kann man einzelne Banner auf  “0″ stellen, um sie vorerst auszuschalten

Affiliate-Netzwerk 2: Banner Rotation bei Affilinet

Wer eine ganz beschränkte Anzahl (nämlich 10) Banner bereits ausgewählt hat, kann beim Affiliate-Netzwerk Affilinet diese in die Banner Rotation laden. Leider bietet die Rotation nur Platz für 10 Affiliate-Programme und insgesamt 10 Werbemittel. Affilinet bietet allerdings die Möglichkeit, die Auslieferungshäufigkeit pro Banner manuell anzupassen.

Diese Option bietet sich also an, wenn man bereits weiß, welche Banner und Programme gut funktionieren. Auswertungen können ähnlich wie bei Zanox über Programme und Zeitraum erfolgen, leider ist die Statistik wie auch die ganze Verwaltung der Banner-Rotation etwas umständlich.

Auswertung der Klicks und Konversionsraten der Affiliate-Banner

Über die Statitiken beider Programme ist es möglich, die Konversion und Klicks der Affiliate Programme sowie auch einzelner Banner genau nachzuvollziehen. Hier ergibt sich also die Möglichkeit, über die Klickrate zu bestimmen, welches Banner anscheinend ansprechend für die Zielgruppe ist.

Im zweiten Schritt zählt natürlich die Konversionsrate. Im Normalfall sind Klickraten von ca. 2% ganz ok, Konversionen im einstelligen Bereich ebenfalls. Ein Banner, dass bei 10.000 Views 200 mal geklickt wurde und damit 10 Konversionen erzielt, ist für den Anfang schon ok. Mit ein wenig Erfahrung kann man das natürlich deutlich steigern.

Wenn Euer Banner oft geklickt wird, aber keine Konversion hat, solltet Ihr Euch evtl. die Landingpage des Partners ansehen, oder auch, ob das Banner Versprechen macht, die nicht eingehalten werden (das sollte im Idealfall bereits vor der Einbindung geschehen). Schlechte Landingpages könnt Ihr da auch noch selbst beeinflussen bzw. umgehen, indem Ihr den User mit Text besser auf das vorbereitet, was ihn erwartet (falls Ihr dazu die Möglichkeit habt).

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  1. Ein Kommentar

  2. danke für die erklärung. oben bei zanox sind affilinet screenshots, da hast du wohl was verwechselt.

    dirk am Sep 27, 2012

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