Joomla! – SEO – grausig.

16. Februar 2008 | Systeme (Blogs & CMS)

Für ein kleineres ehrenamtliches Projekt nutze ich seit einiger Zeit Joomla!. Mir schien das nach einer ausgiebigen Veranstaltung über viele viele kostenlose CMS an meiner FH geeignet. Außerdem mag ich Klicky-Bunty :) .

Leider hab ich mir den erzeugten Quellcode vorher nicht angeschaut. Wohl wissend, dass Joomla! 1.0.13 Fehler hat, hab ich mir das gezogen und aufgesetzt. (1.5 war zu derzeit in der ersten beta-Phase).

Grundsätzlich komme ich mit Joomla! wunderbar zurecht. Die Anforderungen allerdings wuchsen mit der Zeit, vor allem die ans SEO. Die Erweiterung JoomSEF von Artio ist in meinen Augen unabdingbar, um wenigstens die URL-Struktur einigermaßen lesbar zu machen (auch wenns mich Tonnen von Nerven gekostet hat..). Zusätzlich sollte man sich unbedingt einen anderen WYSIWYG-Editor installieren, der wenigsten nicht die Codeschnipsel, die er nicht kennt rausschmeisst.. (hier nofollow).

Am schlimmsten ist die standardmäßige Behandlung von Überschriften. Die sind grundsätzlich in div angegeben und ohne einen extremen Eingriff in die Template-Engine (sollte das überhaupt gehen), ist man dem Einsatz von h-tags in den Kategorie-Seiten nicht mächtig.

Joomla! kommt mit feinen CSS daher, allerdings ist die HTML-Struktur nach wie vor mit tables aufgesetzt. Ein Graus, auch wenn Google mittlerweile ganz gut Tables interpretieren kann. Für den Quelltext macht es das nicht wirklich einfacher. Eine Analyse der Domain mit dem neuen Linkvendor-Seometrie-Tool von Marcus Tober bestätigte trotz beta meine Ahnungen nochmal genau.

Jetzt muss ich mich schlagen, um auf 1.5 upzugraden, dass ohne tables auskommen soll. Hoffentlich geht nicht alles kaputt. In diesem Zusammenhang auf jedenfall einen Besuch wert ist joomlaseo.net. Die meisten der Plugins sind zwar auch nur Spielerei, allerdings sind auch einige ganz nützliche dabei.

Abstimmen für Joomla! – SEO – grausig.
1 SEO Stern2 SEO Sterne3 SEO Sterne4 SEO Sterne5 SEO Sterne (bisher keine Stimme) Gefällt Dir der Beitrag?
Loading...Loading...
Joomla! – SEO – grausig. weitersagen
 Mr. Wong  Webnews  Readster  Del.icio.us  Facebook
 Yahoo  Google
Anzeige
Werbung
Mehr Whiteside-SEO

Ähnliche Beiträge
  1. 1 Trackback(s)

  2. Feb 28, 2008: emn|seo.thinking

Kommentar schreiben zu
“Joomla! – SEO – grausig.”