Beiträge aus ‘Systeme (Blogs & CMS)’

Update (fixed): Achtung beim Update von Joosts Robots-Plugin

17. Juli 2008

Beim Update auf Version 3.0.6 von Joosts genialem robots-meta-Tool für Wordpress in einigen meiner Blogs gestern und vorgestern ist mir aufgefallen, dass mit dem Update anscheinend alle Checkboxes standardmäßig aktiviert werden. Das ist natürlich bitter, wenn man erst kürzlich einen Linkgeiz-Artikel verfasst hat und dann alle ausgehenden Links auf einmal ...

Category Base in WordPress deaktivieren

19. Mai 2008

Manchem mag es nicht auffallen, für manchen mag es gleich sein. Wordpress hat die unschöne Eigenart, Kategorien und auch Tags in der URL mit einer Category-Base zu belegen und die URLs damit unsinnig aufzublähen. Die normale URL dieses Beitrags würde anstatt (1) dann (2) lauten (Domain abgeschnitten). (1) [..]-seo.de/seo/category-base-in-wordpress-deaktivieren/ (2) [..]-seo.de/category/seo/category-base-in-wordpress-deaktivieren/ Das Gleiche gilt ...

Joomla! 1.5 auch nicht besser?? (Update)

28. Februar 2008

(Update) Gut, ich wollte auf Joomla 1.5 upgraden, weil ich der Meinung war, dass die "neue" Distribution auch im generischen SEO-Bereich etwas fortschrittlicher geworden wäre. Wenn man sich allerdings einige Templates mal ansieht, die da zur Verfügung gestellt werden, wird schnell klar, dass sich an der Quellcode-Optimierung für mich nicht ...

Joomla! – SEO – grausig.

16. Februar 2008

Für ein kleineres ehrenamtliches Projekt nutze ich seit einiger Zeit Joomla!. Mir schien das nach einer ausgiebigen Veranstaltung über viele viele kostenlose CMS an meiner FH geeignet. Außerdem mag ich Klicky-Bunty :). Leider hab ich mir den erzeugten Quellcode vorher nicht angeschaut. Wohl wissend, dass Joomla! 1.0.13 Fehler hat, hab ich ...